Segeln

Mit dem Windjammer übers Mittelmeer

Von Cannes, Calvi(Korsika), St. Tropez, Sanary-sur-Mer, Sete, PortVendres(Frankreich), Palamos und Barcelona. 2.Oktober 2015 – 14.Oktober 2015

1.Tag Anreise Freitag 2.Oktober

Mit der Bahn fuhren wir kurz nach 6 Uhr früh direkt zum Flughafen Wien – Schwechat

Bei Sonnenschein hob das Flugzeug ab, und bei strömenden Regen landeten wir in Nizza. Mit dem Shuttle-Service fuhren wir direkt zum Hotel Hayat Martinez in Cannes.

Leider konnten wir erst am späteren Nachmittag das Hotel verlassen, da der Regen sehr heftig war. Der Spaziergang am Boulevard de la Croisset war mit seinen exklusiven Geschäften beeindruckend. In einem kleinen Restaurant ließen wir den Abend ausklingen.

02_Star Flyer 03_Star Flyer 1

2.Tag Samstag 3.Oktober Von Cannes nach Calvi(Korsika)

Am frühen Morgen war mein erster Blick aus dem Fenster und schaute nach dem Wetter. Bei Sonnenschein blickte ich auf das Meer und sah schon unser Segelschiff den „Star Flyer“.

Mit guter Laune frühstückten wir auf der Terrasse .Vormittags schlenderten wir den Strand entlang, besichtigten den Jachthafen mit den Imposanten Booten.

Vom Aussichtshügel wo sich das „Musee de la Castre und die Notre Dame Esperancè befindet hatten wir den traumhaften Blick auf den Hafen und die Stadt.

Am Nachmittag fuhren wir per Taxi zum Hafen am Terminal Croisiere Laubeuf.

Hier wurden wir von der Crew registriert und mit dem Tenderboot zum Star Flyer an Bord gebracht. Hier wurden die Formalitäten gemacht, ehe wir die Schiffskabine bezogen.

Um 18.00 Uhr wurden wir über die Sicherheitsvorschriften, und das Anlegen der Schwimmwesten unterrichtet.

Am Abend gab es den „Welcome Dinner“, leider bei Starkregen und um 22.30 Uhr gab Kapitän Yuriy Slastenin seiner Besatzung das Kommando zum Segelsetzen. Der Star Flyer legt bei Windstärke 8 und dem Song von Vangelis ab.

Sicherheitshalber wurden bei den Betten Bügeln gegen das Herausfallen angebracht. Von Wind und Wellen wurden wir in den Schlaf geschaukelt.

04_Jachthafen von Cannes 05_Hafeneinfahrt Calvi Korsika

3.Tag Sonntag 4.Oktober Calvi Korsika

Kurz vor Sonnenaufgang um 7.25 segelten wir auf Calvi zu. Der Wind hat sich völlig gelegt und Kapitän Yuriy ab seine Kommandos für die Anfahrt auf Calvi.

Nach dem Frühstück gab es um 10.00 Uhr eine Seenotrettungsübung und Sicherheitsinformation. Für die Reisegäste war es eine Pflicht an dieser Übung teilzunehmen.

Anschließend gab es allgemeine Informationen und der Kapitän stellte seine Offiziere und seine Crew vor.

Vor dem Mittagessen ankert die Star Flyer vor Calvi.

Um 13.00 Uhr brachte uns das Tenderboot an Land und wir machten den ersten Landausflug.

Ein klimatisierter Bus brachte uns in das historische Dorf Sant` Antonio und es zählt zu den ältesten und höchstgelegensten Dörfern Korsikas. Nach einem gemütlichen Rundgang durch Sant` Antonio fuhren wir in die Region Balagne ins Dorf Pigna. Ein Spaziergang durch blumengeschmückter Straßen führt uns zum Dorfplatz. Pigna hat sich dem Handwerk und Kunsthandwerk verschrieben und hat auch eine Künstlergemeinde.

Nachdem uns der Bus nach Calvi zurückgebracht hat, hatten wir noch Gelegenheit durch die Stadt zu schlendern.

Nach dem wir wieder an Bord waren genossen wir die Zeit an der Tropical Bar bei einem Rum Punch.

Um 18.00 Uhr wurden die Segeln gesetzt und auf ging es nach St. Tropetz.

Nach dem Abendessen verbrachten wir den Abend an der Cocktailbar. Die Crew machte noch eine Modenschau

Wir ließen den Abend gemütlich ausklingen und hatten einen schönen Tag hinter uns gebracht.

06_Blick auf Pigna Korsika 07_Wale vor St. Tropetz

4.Tag Montag 5.Oktober Calvi – St.Tropetz

Vor dem Frühstück bei Sonnenaufgang trieb es mich auf das Oberdeck. Ein schöner Morgen und die frische Meeresbriese konnten mich nicht in der Kabine halten. Dann kam von der Besatzung die Meldung Wale sind zu sehen. Die Aufregung war groß und ich kam aus dem Staunen nicht heraus. Der Pulsschlag wurde im höher und mein Fotoapparat hatte Hochbetrieb. Ein Morgen den man nie vergessen wird.

Anschließen schmeckte das Frühstück besonders gut. Danach hatte man die Möglichkeit auf den Mast zu klettern(nur für Mutige) und vom Mastkorb konnte man schon St.Tropetz sehen.

Zu Mittag ankert der Star Flyer vor St.Tropetz. Mit dem Tenderboot fuhren wir in den Hafen. Beeindruckend waren die Jachten die man in allen Größen vorfand.

Auf der Suche nach den „Reichen und Schönen“ schlenderten wir durch das Idyllische Fischerdörfchen. Natürlich suchten wir die Gendarmerie von St,Tropetz, bekannt von den Filmen mit Louis de Funes. Leider wurde das Gebäude renoviert, es wir in ein Museum umgebaut.

Am späten Nachmittag fuhren wir retour zum Star Flyer und bei gemütlicher Unterhaltungsmusik verbrachten an der Tropical Bar bis kurz vor dem Abendessen.

Nach dem vorzüglichen Dinner und einem Absacker wurden um 23.30 Uhr die Segeln gesetzt und die Nachtfahrt brachte uns nach Sanary sur Mer.

Ein schöner Tag geht zu Ende.

08_Hafen von St. Tropetz 09_Hafen von Sanary sur Mer

5.Tag Dienstag 6.Oktober St. Tropetz-Sanary sur Mer

Nach dem gemütlichen Frühstück verbrachten wir den Vormittag am Sonnendeck. Neugierig schauten wir dem Segelschneider zu wie er die kaputten Segel reparierte die bei der Fahrt nach Calvi zerstört wurden.

Zur Mittagszeit brachte uns das Tenderboot nach Sanary sur Mer. Ein idyllischer Fischerort mit gemütlichen Bars und schönen Boutiquen. Wir spazierten gemütlich durch das Fischerdorf und waren auch von dem künstlerischen Stadtbild beeindruckt.

Kurz vor Sonnenuntergang kehrten wir zum Star Flyer zurück.

Um 20.00 Uhr wurden die Segeln gesetzt und wir segelten nach Sete.

Danach genossen wir das Dinner und verbrachten den Abend an auf der Tanzfläche.

10_Gässchen in Sanary sur Mer 11_Canal de Sete

6.Tag Mittwoch 7.Oktober Sanary sur Mer –Sete

Bei Sonnenaufgang um 7.48 Uhr wurden wir von einem Lotsenboot zur Anleestelle von Sete gebracht. Gleich nach dem Anlegen im Hafen ging es zum Frühstücksbuffet und frisch gestärkt fuhren wir mit dem Bus nach Carcassonne einer weltbekannten Festungsstadt. Eine sehr gute Reisleiterin begleitet uns auf dieser Tour.

Ein äußerst interessanter Rundgang durch die mittelalterliche Altstadt begann und wir kamen wegen der beeindruckenden Bauwerke aus dem Staunen nicht heraus.

In einem kleinen Restaurant speisten wir Spezialitäten aus der Region.

Die kleinen Geschäfte verleiteten uns zu Einkaufen von Gewürzmischungen und Seifen.

Nachmittags ging es zurück nach Sete, dort hatten wir noch die Möglichkeit entlang der Kanäle zu spazieren.

Nachdem wir an Bord waren setzte die Fahrt mit dem Star Flyer weiter nach Port Vendres.

12_Carcasonne 1 13_Carcasonne 2

7.Tag Donnerstag 8.Oktober. Sete – Port Vendres

Nachdem wir am Kai angelegt haben starten wir einen Spaziergang durch Port Vendres. Hier konnten wir die Ansichtskarten schreiben und pünktlich zu Mittag kehrten wir zum Schiff zurück.

Nach dem köstlichen Mittagsbuffet besuchten wir das malerische Collioure. Eine engagierte Reiseleiterin zeigte uns die Sehenswürdigkeiten und erzählte uns mit Begeisterung über das künstlerische Leben vor Ort, das viele bekannte Künstler wie Matisse, Chagall beherbergte.

Nach einer gemütlichen Weinverkostung fuhren wir zurück zum Schiff.

Am Abend gab es das Captain´s Dinner

14_Dorf Collioure 15_Port Vendres

8.Tag.Freitag 9.Oktober Port Vendres – Palamos Spanien

Nach dem Frühstück spazierten wir in der Umgebung des Hafen Palamos.

Palamos liegt schon an der Costa Brava und ist eine mittelgroße Fischerstadt.

Ein Höhepunkt am Nachmittag war die Fahrt nach Figueres zum Dali Theater – Museum. Die Werke von Salvadore Dali waren beeindruckend und konnten uns richtig faszinieren. Es wurden Schmuckstücke Plastiken und Bilder von einem Ausnahmekünstler ausgestellt. Diesen Museumsbesuch werden wir nie vergessen.

Nach dem alle Passagiere an Bord waren wurden vom Kapitän und seiner Crew

die Segeln zum letzten Törn nach Barcelona gesetzt.

Nach dem Abendessen wurde Abschied von den Gästen gefeiert.

16_Palmos Spanien 17_Dali Museum Figueres 1

9.Tag.Samstag 10.Oktober Barcelona

Um 7.00 Uhr wurden wir vom Lotsen in Barcelona empfangen, und um 8.00 Uhr legt der Star Flyer im Hafen von Barcelona an.

Nach dem Frühstück und den erledigen aller Formalitäten Verliesen wir das Schiff und fuhren mit dem Taxi zu unserem Hotel in Barcelona. Wir hatten noch einige Tage in Barcelona für Sightseeing zur Verfügung.

Unser gebuchtes Hotel das K+K Picasso Hotel lag sehr zentral.

Zuerst besuchten wir den Parc de la Ciutadella, lag gleich neben dem Hotel und spazierten in Richtung Hafen. In der Passeig de Colom sah man schon die Prachtbauten der katalonischen Hauptstadt.

Nach einer Stärkung in einem Café wanderten wir beim Arc de Triomf vorbei zur unvollendeten La Sagrada Familia. Ein Prachtbau vom Ausnahmekünstler Antonio Gaudi. Leider hatten wir zu wenig Zeit die Kirche innen zu besichtigen.(4 Stunden Wartezeit an der Kassa). Sie war aber auch von außen beeindruckend. Der Fotoapparat hatte Dauereinsatz.

Müde kamen wir am zurück zum Hotel, nach kurzer Regenerierung suchten wir uns ein Restaurant in der Nähe des Hotels.

18_Dali Museum Fifueres 2 19_La Sagrada Familia Barcelona

10.Tag Sonntag 11.Oktober Barcelona

Gut ausgeruht begann unsere City Tour mit einem Doppeldeckerbus durch die Stadt. Die Busstation lag direkt vor dem Hotel

Wir wählten zuerst die Westroute Fuhren entlang der Passseig de Colom wo sich wichtige Regierungsgebäude finden, weiter zum World Trade Center und hinauf zum Sants-Monjuic. Dort machten wir den ersten Stopp und wanderten vorbei am Olympiastadium zum Katalanischen Nationalmuseum. Nach einer zwei Stundenwanderung durch den Park stiegen wir wieder in dem Bus. Vorbei am Camp Nou dem Stadion des CF. Barcelonas und der Stierkampfarena. (Gott sei Dank nicht mehr in Benutzung- Stierkampf ist Spanien jetzt verboten).Unser nächster Stopp war beim Casa Batllo` ein Gebäude errichtet von Antoni Gaudi. Man sah deutlich die Handschrift des Künstlers.

Nach einer Stärkung fuhren wir anschließend die Ost Route entlang dem Strand. Hier wurde im Zuge der Olympischen Spielen total Erneuert. Beim Park Güell stoppten wir. Leider durften wir nicht in das Museum, es werden nur maximal 120 Personen eingelassen. So konnten wir nur durch den Park schlendern.

Müde erreichten wir das Hotel, nach dem wir uns frisch gemacht haben speisten Erika und ich wieder im gleichen Restaurant wie am Vorabend. Es gab eine herrliche Fischauswahl.

20_Katalanisches Nationalmuseum 21_Barri Gotic Bacelona

11.Tag Montag 12.Oktober Barcelona

Diesen Vormittag hatten wir uns für den Besuch von „Barri Gotic“ dem gotischen Viertel von Barcelona reserviert.

Dort befindet sich die Kathedrale von Barcelona, die im neugotischen Stil errichtete Seufzerbrücke, Placa de Sant Jaume mit den Regierungsgebäuden, Placa del Rei und Placa Reil und die beindruckende Basilica de Santa Maria del Mar.

Nachmittags spazierten wir über „Las Ramblas“. Dort herrscht reges Treiben. Marktstände, Bars und Restaurants säumen die Strasse. Hier liegt auch das „Teatre del Liceu“ und in einer Seitenstraße liegt das „Palau Güell“ ein Gebäude von Antonio Gaudi errichtet für einen reichen Industriellen.

22_Kathedrale Barcelona 23_Casa Batillo`Gaudi 2

12.Tag Dienstag 13.Oktober Barcelona

Den Vormittag besuchten wir das „Museu Maritim“. Das Museum ist in den ehemaligen königlichen Werften untergebracht.

Zurück marschierten wir über die Ramblas, und bevor wir das Hotel erreichten stärkten wir uns in einer Tapasbar.

24_Casa Batillo`Gaudi 3 25_Casa Batllo`Gaudi 1

13.Tag Mittwoch 14.Oktober Barcelona – Wien

Morgens um 8.00 Uhr fuhren wir mit dem Taxi zum Flughafen Pünktlich hob das Flugzeug ab und wir landeten sicher in Wien.

Direkt von Flughafen fuhren wir per Bahn nach Linz.

Eine unvergessliche Reise hatte sein Ende.