Paris 2015

Paris 15.08.2015 – 22.08. 2015

1.Tag Anreise Samstag 15.08.2015

Um halb drei morgens wurden wir von Wolfgang, Andrea und Thomas (Reiseleitung) abgeholt. Ab ging es zum Flughafen Schwechat. Nach dem Einchecken gab es ein gutes Frühstück. Pünktlich hob das Flugzeug ab nach Paris. Nach der Ankunft auf Charles de Gaulle und mit der RER (S-Bahn) ins Zentrum zum Hotel.

Nach einem guten Mittagessen spazierten wir in Richtung „Tour Montparnasse, einem Wolkenkratzer, in dem sich auch der Bahnhof der TGV Züge befindet.

Dann fuhren wir mit der Metro Linie 6 zum ersten Höhepunkt, dem Triumphbogen und zur Champs Elysées bis zum „Rond Point“, dem Mittelpunkt der Prachtstraße. Ein beeindruckender Nachmittag ging zu Ende.

18

2.Tag Sonntag 16.08.2015

Nach dem Frühstück bei Paul, einer guten Bäckerei, besuchten wir die weltgrößte Monet Sammlung im Musée Marmottan nahe dem Bois de Boulogne. Michel Monet, der Sohn des Malers, stiftete die Sammlung der Gemälde seines Vaters diesem Museum, das in einem ehemaligen Jagdschloss untergebracht ist. Auf der Fahrt zum Trocadero mussten Erika und ich die Augen schließen, damit wir das nächste Highlight, den Eiffelturm, nicht sehen. Vom Trocadero hatten wir den tollen Blick auf das Wahrzeichen von Paris, den Eiffelturm. Über den Champs de Mars (Marsfeld) – Ecole Millitaire spazierten wir weiter zum Invalidendom (Thomas spielte uns seine APP ein „langweilig“ zur Erklärung der Reiseleiterin Andrea) und zum Musée Rodin, dem ehemaligen Wohn-und Arbeitsort des berühmten Bildhauers. Im wunderschönen Garten befindet sich seine berühmteste Skulptur „Der Denker“. Ein kultureller Tag neigte sich mit einem guten Abendessen zu Ende.

29

3.Tag Montag 17.08.2015

Erika und ich freuten uns schon auf den neuen Tag, denn unsere Reiseleitung mit Andrea und Thomas hatte wieder neue Überraschungen im Köcher.

Zuerst besuchten wir die Kirche Sacre Coeur am Montmartre mit schönem Blick auf Paris, weiters das Künstlerviertel rund um den Place du Tertre. Ein Stadtteil, in dem man sich verlieben kann! Man spürt wie gemütlich das Leben der Künstler ist.

Spazierten vorbei am Picassos Atelierhaus, dem „Bateau Lavoir“. Machten einen kurzen Stopp für einen gemütlichen Drink und gingen über die Rue Lepic zum „Moulin Rouge“ (nur von Außen), Boulevard des Capucines. Mittags stiegen wir den Triumphbogen hinauf und verschafften uns einen traumhaften Blick von oben auf die Stadt. Am frühen Nachmittag kam das nächste Highlight für Thomas: der Besuch des Fußballstadions „Parc des Princes“, das Heimstadion von Paris St. Germain. Natürlich wurde der Shop mit den Fanartikeln besucht.

310

4.Tag Dienstag 18.10.2015

Nach dem gemütlichen Frühstück fuhren wir mit der Metro zum bunten Stadtviertel Belleville, wo Menschen aus 80 Nationen friedlich miteinander leben. Dort besuchten wir den riesigen Markt mit orientalischem Flair. Es wurden sämtliche Gemüsesorten, Fleisch und Fisch angeboten. Natürlich gab es Kleidungsstücke, keine Designermode, aber dafür alles für die kleine Geldbörse.

„Un euro, un euro“ (1 Euro) schallt es pausenlos durch den langen, dicht gedrängten Markt.

Als Kontrastprogramm dazu machten wir einen Spaziergang zur Rue du Foubourg St. Honoré, einer der exklusivsten Adressen der Stadt und dem Elysée Palast. Nach einem Imbiss und einem Gläschen Rosé besuchten wir den Place de la Concorde, die klassizistische Kirche Madeleine, eine weitere Sehenswürdigkeit von Paris.

Am Place Vendome, dem Zentrum der Juweliere, ließen sich Wolfgang und ich für Weihnachtsgeschenke inspirieren???!!!.

Über die Rue Royale bestückt mit Edeldesigner, Gourmettempel besuchten wir die Opéra Garnier und das riesige Luxuskaufhaus Galeries Lafayettes.

Nach dem Abendessen und einem Besuch in einem gemütlichen Weinlokal ließen wir den Tag ausklingen.

411

5.Tag Mittwoch 19.10.2015

Nachdem wir uns bei Paul gestärkt hatten, ging es mit der Metro zur Ile de la Cité, wo der Ursprung der Stadt liegt. Dort besuchten wir zuerst die Sainte Chapelle. Die Kapelle, bestehend aus Ober- und Unterkirche (jeweils für Hofstaat und König) gilt mit ihren phantastischen bunten Glasfenstern als Juwel gotischer Architektur. Weiter ging es zum ehemaligen Gefängnis „Conciergerie“ und dem Blumenmarkt. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch von Notre Dame, leider hat die Reisleitung keine Besucherlaubnis mit dem Glöckner bekommen. Die Mittagspause verbrachten wir auf einer Restaurantterrasse auf der Ile Saint-Louis, der ruhigeren Nachbarinsel, mit wunderschönem Blick auf Notre Dame.

Nachmittags schlenderten wir gemütlich am Seineufer entlang den „Bouquinistes“ (Buchhändler), zur Universität Sorbonne und demPanthéon.

512

6.Tag Donnerstag 20.08.2015

Heute Morgen war der erste Regentag. Er wurde für den Besuch der Galeries Lafayettes zum Einkaufen genutzt. Ein Einkaufstempel der Sonderklasse. Artikel für die kleine und große Geldbörse. Hier wird man auch als Kunde der kleineren Geldbörse freundlichst beraten (könnten sich einige Läden in Linz eine Scheibe abschneiden).

Nachdem der Regen aufgehört hatte, besuchten wir den Louvre mit der Glaspyramide, das Palais Royal, ursprünglich von Kardinal Richelieu in Auftrag gegeben und heute eine Oase der Ruhe inmitten der Stadt, die Galerie Vivienne, den eleganten Place des Victoires mit dem Reiterstandbild von Sonnenkönig Ludwig XIV und den Rond Point.

Für unsere Frauen war der Besuch in der Avenue Montaigne mit dem Hotel “Plaza Athenée“ ein Höhepunkt, eine Straße mit den edelsten der edlen Geschäfte von Paris. In einem Appartement an der Avenue Montaigne wohnte Marlene Dietrich bis zu ihrem Tod.

613

7.Tag Freitag 21.08.2015

Für heute ist der Besuch des Eiffelturms mit der Auffahrt geplant. Dafür wurde das Frühstück bei Paul um eine Stunde vorverlegt, eine Entscheidung, die voll aufgegangen ist. Nach nur einer 3/4 Stunde Wartezeit (bis zu 4 Stunden möglich) fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein hinauf zur 2. Plattform. Nach einem Rundgang, den wir in vollen Zügen genossen, ging es ab in die Spitze des Eiffelturmes auf 300m. Es war auch eine Sonderleistung von Thomas, der ohne Probleme diese Höhe schaffte. Man konnte so richtig die Dimension der 12-Millionenmetropole erkennen.

Nach dem Abstieg (von der ersten Etage zum Ausgangspunkt zu Fuß) besuchten wir den Stadtteil St. Germain des Prés, der als literarisches und intellektuelles Zentrum der Stadt gilt, den malerischen Place Furstemberg, die Kirche St. Sulpice und den Jardin Luxembourg, ein wunderschön angelegter Park mit dem Senatsgebäude, das ursprünglich für Maria von Medici als Refugium errichtet wurde.

In der Nähe der Sorbonne fanden wir ein lauschiges Plätzchen und speisten wie Gott in Frankreich. Danach fuhren wir mit der Metro zum Hotel, wo wir uns frisch machten und in einem gemütlichen Weinlokal den Abend ausklingen ließen.

7DSC_6888_edit

8.Tag Samstag 22.08.2015

Leider ist unser letzter Tag angebrochen. Er begann mit dem Kofferpacken. Wir hatten aber noch Zeit für Besichtigungen. Per Metro ging es zum Place de la Bastille mit der neuen „Opera Bastille“, weiter durch das Marais, ein altes Adelsviertel, Place des Vosges und dem Jüdischen Viertel von Paris. Zum Abschluss sahen wir das Museum für moderne Kunst, das Centre Pompidou.

Am frühen Nachmittag fuhren wir mit der S-Bahn zum Flughafen. Pünktlich landeten wir in Wien, und Wolfgang brachte uns sicher nach Linz.

Für Erika und mich war die Reise nach Paris ein tolles Erlebnis. TOPP organisiert von unserer Reisleiterin Andrea, und dem Metrospezialisten und Strategen (Stadtplanleser) Thomas und unserem Chauffeur Wolfgang.

Erika und ich möchten uns herzlich bedanken für die tolle Reise.

14